Praca magisterska
Brak miniatury
Licencja

ClosedAccessDostęp zamknięty
 

Der Begriff der Banalität des Bösen und dessen literarische Verarbeitungen

Uproszczony widok
dc.abstract.enThis master's thesis aims to analyze the concept of the banality of evil and diagnose its characteristics based on the texts of Hannah Arendt, Peter Weiss, and Edgar Hilsenrath. The first chapter examines the figure of Adolf Eichmann and his trial in Jerusalem, which thanks to Hannah Arendt and her book „Eichmann in Jerusalem A Report on the Banality of Evil” (Eichmann in Jerusalem. Ein Bericht von der Banalität des Bösen), made the world aware of the concept of the banality of evil. The second chapter identifies its characteristics based on Peter Weiss's drama „The Investigation. Oratorio In 11 Cantos” (Die Ermittlung. Oratorium in 11 Gesängen), which describes the Frankfurt Auschwitz trials. The third chapter focuses on the character traits of Max Schulz – a fictional character and protagonist symbolizing the banality of evil within the Nazi extermination machine in Edgar Hilsenrath's novel „The Nazi and the Barber” (Der Nazi und der Friseur).
dc.abstract.languagede
dc.abstract.otherDie vorliegende Magisterarbeit zielt darauf ab, das Konzept des banalen Bösen zu analysieren und seine Merkmale anhand der Texte von Hannah Arendt, Peter Weiss und Edgar Hilsenrath zu diagnostizieren. Das erste Kapitel untersucht die Figur Adolf Eichmann und seinen Prozess in Jerusalem, der dank Hannah Arendt und ihrem Buch „Eichmann in Jerusalem. Ein Bericht von der Banalität des Bösen“ der Welt das Konzept der Banalität des Übels bewusst gemacht hat. Im zweiten Kapitel wurden die Merkmale des banalen Bösen anhand des Dramas „Die Ermittlung. Oratorium in 11 Gesängen“ von Peter Weiss analysiert, das den Frankfurter Auschwitz-Prozess beschreibt. Das dritte Kapitel konzentriert sich auf die Charaktereigenschaften von Max Schulz – einer fiktiven Figur und Protagonisten, der die Banalität des Bösen der nationalsozialistischen Vernichtungsmaschinerie in Edgar Hilsenraths Roman „Der Nazi und der Friseur“ symbolisiert.
dc.abstract.plNiniejsza praca magisterska stawia sobie za cel analizę pojęcia banalnego zła i zdiagnozowanie jego cech na podstawie tekstów Hanny Arendt, Petera Weissa i Edgara Hilsenratha. Pierwszy rozdział analizuje postać Adolfa Eichmanna oraz jego proces w Jerozolimie, który dzięki Hannie Arendt i jej książce „Eichmann w Jerozolimie. Rzecz o banalności zła” (Eichmann in Jerusalem. Ein Bericht von der Banalität des Bösen) uświadomił światu pojęcie banalności zła. W drugim rozdziale zostały wyodrębnione cechy banalnego zła na podstawie dramatu „Dochodzenie. Oratorium w jedenastu pieśniach“ (Die Ermittlung. Oratorium in 11 Gesängen) Petera Weissa, opisującym frankfurckie procesy oświęcimskie. Trzeci rozdział koncentruje się na cechach charakteru Maxa Schulza – fikcyjnej postaci i protagonisty symbolizującego banalność zła nazistowskiej maszyny zagłady w powieści „Nazista i fryzjer” (Der Nazi und der Friseur) Edgara Hilsenratha.
dc.affiliationUniwersytet Warszawski
dc.affiliation.departmentWydział Neofilologii
dc.contributor.authorGruziel, Monika
dc.date.accessioned2025-01-09T12:44:40Z
dc.date.available2025-01-09T12:44:40Z
dc.date.defence2024-09-09
dc.date.issued2024
dc.date.submitted2024-09-02
dc.description.promoterTkaczyk, Krzysztof
dc.description.reviewerTkaczyk, Krzysztof
dc.description.reviewerJezierska-Wiśniewska, Agnieszka
dc.identifier.apd235668
dc.identifier.urihttps://repozytorium.uw.edu.pl//handle/item/162766
dc.languagede
dc.publisherUniwersytet Warszawski
dc.rightsClosedAccess
dc.subject.enHannah Arendt
dc.subject.enthe banality of evil
dc.subject.enextermination
dc.subject.enPeter Weiss
dc.subject.enwitness
dc.subject.enaccused
dc.subject.enAuschwitz
dc.subject.enEdgar Hilsenrath
dc.subject.encrime
dc.subject.enHolocaust
dc.subject.languagede
dc.subject.otherHannah Arendt
dc.subject.otherdie Banalität des Bösen
dc.subject.otherdie Vernichtung
dc.subject.otherPeter Weiss
dc.subject.otherder Zeuge
dc.subject.otherder Angeklagte
dc.subject.otherAuschwitz
dc.subject.otherEdgar Hilsenrath
dc.subject.otherdas Verbrechen
dc.subject.otherder Holocaust
dc.subject.plHannah Arendt
dc.subject.plbanalność zła
dc.subject.pleksterminacja
dc.subject.plPeter Weiss
dc.subject.plświadek
dc.subject.ploskarżony
dc.subject.plAuschwitz (Oświęcim)
dc.subject.plEdgar Hilsenrath
dc.subject.plzbrodnia
dc.subject.plHolokaust
dc.titleDer Begriff der Banalität des Bösen und dessen literarische Verarbeitungen
dc.title.alternativePojęcie banalności zła i jego literackie ujęcia
dc.typeMasterThesis
dspace.entity.typePublication